Modern, wohnlich, energiesparend

Modern, wohnlich, energiesparend

Fenster und Türen aus Holz lassen sich vollkommen individuell gestalten

(djd). Holz gehört zu den ältesten Baustoffen, die der Mensch einsetzt. Und dennoch ist das Material heute aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff und CO2-Speicher ist es unschlagbar ökologisch. Und aufgrund seiner atmungsaktiven Eigenschaften trägt Holz auch zu einem gesunden Wohnklima bei. Seine natürliche Ausstrahlung und seine warme, angenehme Oberfläche geben Räumen eine unnachahmliche Atmosphäre. Zudem lässt sich Holz in handwerklicher Verarbeitung so vielfältig gestalten wie kaum ein anderes Material. Kein Wunder also, dass Holzfenster und -türen auch im modernen Hausbau erste Wahl sind.

Energiesparfenster aus Holz

Wie gut sich die Anforderungen an energiesparendes Bauen mit Holz umsetzen lassen, beweisen Fenstermodelle wie beispielsweise „tigna! blue“. Die Premium-Baureihe von rekord-fenster+türen setzt bereits im Standard moderne Dreifach-Verglasungen ein und unterschreitet so den in der aktuellen Energieeinsparverordnung geforderten Wärmedurchgangswert von 1,3 W/m²K deutlich. Die Fenster können mit speziellen Zusatzausstattungen sogar Werte auf Passivhausniveau erreichen. Neben dem Energiespareffekt durch die Reduzierung der Heizkosten leisten die Holzfenster auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, da Holz ein nachwachsender, nachhaltiger Rohstoff ist. Mit dem Einsatz von umweltschonenden Farben und Lasuren sowie durch den Einsatz verschiedener Falzarten bieten die Fenster individuelle Designlösungen für jeden Architekturstil.

Angenehmer Empfang

Haustüren aus Holz bereiten ihren Gästen immer einen angenehmen Empfang. Ungebetenen Gästen leisten sie dagegen Widerstand. Mit Sicherheits- oder Tresorverriegelung bieten alle rekord-Haustüren idealen Einbruchschutz. In handwerklicher Einzelfertigung werden nicht nur die Türen der Premium-Haustüren „signum“ individuell nach den Ansprüchen, Wünschen und Vorlieben der Hausbesitzer gestaltet. Die gesamte Modellpalette eignet sich für Neubauten ebenso wie für die anspruchsvolle Altbaumodernisierung. Unter www.rekord.de gibt es viele weitere Informationen zu den Gestaltungsmöglichkeiten mit Fenstern und Türen aus Holz.

Infokasten: Fachbetriebe sorgen für Austausch und Einbau

(djd). Der Austausch und Einbau von Fenstern und Haustüren aus Holz gehört in die Hände erfahrener Fachbetriebe. rekord-Partnerbetriebe finden Bauherren und Renovierer auf der Website www.rekord.de unter dem Menüpunkt „Händler finden“. Es gibt auch eine weitere Planungshilfe, den interaktiven Online-Haustürdesigner, der die virtuelle Gestaltung der neuen Haustür am eigenen PC ermöglicht.