Premium-Fenster- und Haustüren mit hoher Bautiefe

Premium-Fenster – und Haustüren mit hoher Bautiefe

Den stetig steigenden Markterwartungen an Bauelemente aus Holz begegnet rekord-fenster+türen mit einem anforderungsgerechten Angebot an Fenster und Haustür-Systemen in unterschiedlichen Bautiefen.

Das Fensterprogramm

Nicht nur durch Vielfalt in Form, Farbe und Funktion zeichnet sich das rekord-Holzfensterprogramm aus. Seit 2010 überzeugt das norddeutsche Unternehmen auch mit zwei unterschiedlichen Bautiefen. Neben tigna! classic mit 68 mm bietet das neue Premiumfenster tigna! blue mit 92 mm viele Vorteile.

Holzfenster System tigna! classic

Bereits mit tigna! classic (IV 68) bietet rekord ein Fenstersystem, welches höchste Kundenanforderungen erfüllt. Mit einer zusätzlichen Dichtung zwischen Rahmen und Flügel ausgestattet, berücksichtigt das Unternehmen den Fakt, dass Fensterelemente aufgrund immer dichter werdender Gebäudehüllen einem steigenden Dampfdruck ausgesetzt sind. Die zusätzliche Anschlagdichtung reduziert das Eindringen der feuchtwarmen Raumluft in das Innere der Konstruktion und sorgt dafür, dass diese nicht an Beschlagteilen kondensieren kann. Positiver Nebeneffekt der Lösung: der Schallschutz wird ebenfalls verbessert, zusätzlich auch die Wärmedämmung der Konstruktion.

Bereits mit einer Standard-Wärmeschutzverglasung (Ug-Wert 1,1 W/m²K) mit thermisch verbessertem Randverbund in schwarz, wird ein überzeugender Energieeffizienzwert erreicht.

Holzfenster System tigna! blue

Das Premiumfenster tigna! blue punktet mit einer Bautiefe von 92 mm nicht nur in den Bereichen Wärmedämmung (Uw-Wert bis zu 0,8 W/m²K) und Stabilität. Auch optisch glänzt das neue Holzfenster durch einen standardmäßig verdeckt liegenden Beschlag und drei verschiedene Falzarten auf der Innen- und Außenseite: Schräg-, Zier- und Trapezfalz. Eine hohe Basissicherheit wird durch mehrere Pilzzapfen erreicht, die sich je nach Bedarf durch weitere Sicherheitsstufen ausbauen lässt.

Durch die hohe Bautiefe erreicht das Fenster nicht nur höchste Stabilität, sondern ermöglicht auch durch eine höhere Falztiefe Glasstärken bis 52 mm. Hinzu kommt eine im Standard bereits enthaltene 3-fach-Verglasung mit thermisch verbessertem Randverbund in Schwarz. Durch die Kombination dieser Eigenschaften erreicht tigna! blue einen Uw-Wert von bis zu 0,8 W/m²K und setzt somit in Sachen Wärmedämmung und Energiesparen Maßstäbe. Gefertigt wird tigna! blue in den Holzarten Meranti, Matoa, Sipo-Mahagoni und Lärche. Das tigna! classic wird darüber hinaus auch in dem Nadelholz Kiefer gefertigt.

Für die stilvolle Modernisierung von Altbauten hält das rekord-Programm darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten bereit, um die gestalterischen Prinzipien früherer Baustile mit den fenstertechnischen Errungenschaften von heute in Einklang zu bringen.

Selbstverständlich sind auch alle Arten von Modellfenstern wie Rund-, Stich- oder Korbbögen möglich. Und mit acht verschiedenen Sprossenvarianten sowie einem umfangreichen Programm an Zusatzprofilen lassen sich auch höchste Ansprüche an stilvollem Fassadengestaltungen erfüllen.

Das Haustürenprogramm

Mit langjähriger Erfahrung verbindet rekord-fenster+türen detailbewusste Handwerkskunst mit modernster Technik und qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Die Hautür-Systeme signum und kontur werden in zwei Bautiefen, 68 mm und 92 mm verarbeitet und bieten damit zukunftsweisende Energie-Effizienzwerte. Die Synthese aus Farbe, Form und Material bietet eine Vielzahl an Designs. Schöne Details wie auf Holz aufgesetzte Blenden oder Rahmen aus Edelstahl sind visuelle Leckerbissen. Eine eher sachliche Optik wird durch die geradlinige Formensprache erreicht, in die auch der Türgriff oder die Leistenrahmen aus Edelstahl einbezogen sind. Ganz im Trend liegt die Kombination klassischer Elemente mit der Großzügigkeit belebender Design- und Ornamentgläser sowie aufgesetzter Formteile. Derzeit besteht die Auswahl zwischen 3 Designlinien: Klassik, modern und avantgarde.

Hohe Haustürsicherheit

Die Holzhaustüren bieten serienmäßig mit der rekord-Sicherheitsverriegelung (68er Bautiefe) und der rekord-Tresorverriegelung (92er Bautiefe) bewährten Einbruchschutz und lassen sich durch 3-D-Bänder im Standard darüber hinaus ideal justieren.

Die rekord-Sicherheitsverriegelung bietet einen hohen Standard – inkl. Mehrfachverriegelung (3- Fallen- Schloss mit 2 Schwenkriegeln) mit zwei zusätzlichen Bolzen und Schwenkriegeln. Durchgehende und beschichtete Stahlprofile sorgen für zusätzlichen Schutz. Die Bandseite ist mit einer „Hintergreifsicherung“ und die Schlossseite mit U-Profilstulp an Schloss und Rahmen ausgestattet.

Die rekord-Tresorverriegelung ist als Standard für die 92er blue Option verfügbar. Diese Beschlagausstattung entspricht in der Funktion den Anforderungen der Widerstandsklasse 3. Abweichend zur bewährten Ausstattung der Sicherheitsverriegelung besteht die Tresorverriegelung aus einem 3-Fallen-Schloss mit zwei zusätzlichen Schwenkriegeln sowie zwei massiven Schließbolzenpaaren. Die modifizierte Schließleiste und die verstärkte Bandsicherungsleiste erhöhen die Sicherheit der Tür noch einmal spürbar.

Der umlaufend gesicherte Stahlrahmen (bei der signum Baureihe) sorgt für hohe Form- und Klimastabilität des innovativen Türblattes. Dieses kann Temperaturschwankungen von bis zu 55°C ausgleichen und somit wirksam den Verzug des Blattes reduzieren. Auf die Formstabilität des Haustürblatts (von signum-Modellen) gibt rekord eine Hersteller-Garantie von zehn Jahren.

Das inhabergeführte Unternehmen bei Itzehoe fertigt seit über 95 Jahren Fenster und Türen in klassischer Handwerkskunst und beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Bauherren und Renovierer aus dem gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt in Nord- und Mitteldeutschland, die höchste Material- und Verarbeitungsqualität erwarten. Die Leitidee „rekord – Werte für Generationen“ wird von qualifizierten Fachhändlern und Tischlermeistern vor Ort partnerschaftlich getragen und umgesetzt.